Skip to main content
"Schwimmen ist mehr als sich über Wasser halten".
Philosophie Schwimmunion Osttirol

Kinder der Schwimmunion Osttirol beim Kidscup in Innsbruck sehr erfolgreich

Am 27. Jänner 2024 fand in Innsbruck die zweite Station des Tiroler Kidscups statt. Am Bewerb nahmen zwölf Tiroler Vereine mit insgesamt 240 Schwimmer:innen teil, darunter erfreulicherweise bereits dreizehn Kinder der Schwimmunion Osttirol.

Die 12 erfolgreichen Schwimmer:innen der Schwimmunion Osttirol mit ihrem Trainer Pepi Mair.

Eine Klasse für sich war in der Jahrgangsklasse 2013 wiederum Lorenz Gomille. Mit grandiosen Verbesserungen seiner persönlichen Bestzeiten schwamm er bei vier Starts zu vier Goldmedaillen.

Eine ganz große Sensation gelang seiner Alterskollegin Hanna Ameseder. Erstmals bei einem Schwimmwettkampf am Start, bot sie über 25m Kraulbeinschlag und 25m Delfinbeinschlag mit Kurzflossen überragende Leistungen und stand damit gleich zweimal am Siegespodest ganz oben.

Trotz ihres jungen Alters sah man auch von Julia Salcher (Jahrgang 2015) wieder konstant hervorragende Leistungen. Über die 25m Kraulbeinstrecke und 25m Rückenlage war sie mit deutlichen Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten von ihren 27 Konkurrentinnen nicht zu schlagen und holte sich zudem über die 50m Freistilstrecke noch eine Silbermedaille.

Jonas Gomille (2012) sowie Marcus Quendler (2013) überzeugten mit starken Leistungen über die 25m Rückendistanz und schwammen damit jeweils zu einer Bronzemedaille.

Mit vierten und fünften Rängen knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammten in ihren jeweiligen Altersklassen Paul Senfter (2012), Sarah Stern (2012), Saranisha Temeltas (2016) sowie der erstmals an einem Wettkampf teilnehmende Leonhard Wirnsberger (2016). Valeria Wurnitsch, Emilia Egger, Leonie Klocker und der auch erstmals am Start stehende Aaron Schneider erschwammen sich durch gute Leistungen Plätze im Mittelfeld.

Durch die vielen hervorragenden Platzierungen des heimischen Nachwuchses belegte die Schwimmunion Osttirol in der Mannschaftswertung unter den zwölf Teilnehmervereinen den äußerst erfreulichen dritten Rang.

Nach der dritten Station im kommenden April in St. Johann in Tirol freuen sich die Kinder der Schwimmunion schon jetzt auf die Abschlussveranstaltung Anfang Juni im Dolomitenbad in Lienz, um ihr Können auch einmal vor heimischem Publikum präsentieren zu können.

Nächste Termine

ASVÖ-KIDS SWIM CUP 2023/24 - 3. Runde

06. April 2024

Panorama Badelwelt, St. Johann


Starterpaket für neue Mitglieder

Die Schwimmunion Osttirol hat für neue Mitglieder ein vergünstigtes Starterpaket zusammengestellt. Eure Kinder erhalten eine Arena Schwimmbrille, den Arena Pullbuoy, das Arena Pullkick Schwimmbrett und eine Schwimmhaube der Schwimmunion Osttirol zum Sonderpreis von € 50,00 (statt einem Einzelpreis von € 67,80).

Für Fragen und Bestellung wendet euch bitte an unsere Zeugwartin Kathrin Preyer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Wir möchten auch noch drauf hinweisen, dass wir nach Bedarf (circa 2x im Jahr) Sammelbestellungen durchführen und dadurch alle Mitglieder 20% Vereinsrabatt auf alle Arena Produkte erhalten.